Formel Renault 1.6 erster Test
Am Mittwoch den 27.3.2013 hat das captain racing junior team den ersten erfolgreichen
Test mit einem Formel Renault 1.6 in Hockenheim absolviert. Bei Sonne und im Teilnehmerfeld
der Formel Renault 1.6 und 2.0 sowie diversen Formel 3 Fahrzeugen mussten sich Nicholas Otto
und Marcel Schilbach zum erstenmal behaupten.
Nicholas Otto fuhr zum ersten mal mit einem Formelauto und fühlte sich innerhalb weniger Runden wohl. Mit über 200 Km/h begwegte er den Formel Renault Junior recht schnell dann auch am Limit, was um so beindruckender ist, da er bisher nur Kart gefahren ist. Er konnte durchaus mit den anderen erfahrenen Teilnehmern mitfahren.
Der von Renault gestellte Signatech Formel Renault 1.6 war in vielen Punkten noch nicht optimal abgestimmt, was in an einem Tag möglich war, konnten wir durch kleine Änderungen dann zeigen. Marcel Schilbach fuhr mit neuen Reifen und nur 20 Runden in einem Formel Renault, die Top Zeiten der anderen Teams mit. Wir sind somit durchaus wettbewerbsfähig und unser langjährige Motorsport Erfahrung hat hier zu schnellen Rundenzeiten verholfen.
Was jedoch ganz wichtig in einer Serie ist, die nur wenig Änderungen am Fahrzeug zulässt, ist der Fahrer und seine Zusammenarbeit mit dem Team. Hier können wir besonders auf Timo Bonk bauen, der sich als Dateningeneur ganz besonders im Vorfeld mit den jungen Rennfahrern auseinander setzt. Durch die intensive Vorbereitung mit Simulator, einzel Coaching zu Themen:
- wie Schalte ich ein Formelauto richtig
- Bremsen mit Aerodynamic und Bremsdruck
- Linienführung der Strecke
- usw.
waren wir in der Lage unser Fahrer ganz schnell und zielstrebig auf das Thema Formel Sport vorzubereiten. Dies hat sich auch in den schnellen und konstanten Rundenzeiten in Hockenheim bewiesen.
Das Auto hat einiges an Potenzial und gibt uns eine neue Herausforderung mit den wenigen erlaubten Veränderungen am Formel Renault 1.6 trotzdem schnell zu sein. Dies mussten wir bisher nur mit unserem Porsche GT3 Cup beweisen und hoffen, das es uns auch hier gelingt.
Die Formel Renault 1.6 Rennserie gibt hier die Möglichkeit kostengünstig und fair Motorsport auf hohem Niveau zu betreiben. Wir werden auch Fahrplätze für die Rennserie anbieten. Das Konzept steht. Anfragen können gerne an uns gerichtet werden.
Impessionen des Tests in Hockenheim demnächst im Videoportal auf captain-raing.de oder jetz schon auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=_oWPLIZYVx8&list=LLdPPZeVvDmNB1egCAh3IOoA&feature=mh_lolz